zum aktuellen Schuljahr

Aktionen in der Volksschule Rettenegg
Schuljahr 2015/2016

Lehrausfahrt zur Obi – Hansl – Hütte

In der letzten Schulwoche unternahmen wir gemeinsam mit dem Kindergarten einen Lehrausflug zur Obi – Hansl – Hütte.
Herr Reithbauer betreibt seinen Betrieb als Biobauernhof und Archepark. Er hält und züchtet Haustierrassen, die vom Aussterben bedroht sind. Wir konnten noch einmal sehen, wie groß die Hühner schon geworden sind, die wir vor Ostern in unserer Klasse ausgebrütet hatten. Außerdem durften die Kinder Butter rühren und die selbst hergestellte Butter auf Brot mit selbstgesammelten Wiesenkräutern verkosten. Zum Schluss bekamen wir zur Freude von Frau Scherleitner und Frau Ziegerhofer noch eine Vorstellung von Herrn Reithbauers Border Collie beim Schafe hüten.

Sporttag

Heuer fand der Sporttag wieder gemeinsam mit dem Kindergarten am 04. Juli 2016 statt.
Das Sportfest war ein Erlebnis für alle Kinder und ein sportliches DANKESCHÖN an die Sportunion Rettenegg.
Die Jause wurde vom RFK gesponsert.

Zeichenwettbewerb 2016

Beim Zeichenwettbewerb gewannen heuer Anja Kroisleitner und Raphael Tösch.

Lesezeltnacht

Endlich war er da, der Donnerstag, der 30. Juni 2016, Lesezeltnacht!
Die Kinder waren schon sehr aufgeregt und voller Vorfreude. Um 19.00 Uhr begannen wir die Lesenacht. Frau Sonnleitner hatte verschiedenste Stationenspiele vorbereitet mit Riesenmikado, Dosen werfen, Sack hüpfen, Eierlauf, Kübelball, Kegeln ... Anschließend wurden Würstel gegrillt. Die Jause wurde vom Elternverein gesponsert, das Eltern von beiden Klassen für die Kinder vorbereitet hatten. Dafür noch einmal ein großes Lob und ein großes Dankeschön an alle beteiligten Eltern.
Danach folgte eine Kamishibai – Lesung, Malen mit Leuchtfarben und die Präsentation der Zeichnungen im Schwarzlichttheater. Das große Finale war, mit der Taschenlampe als Detektiv durch das Schulgebäude zu wandern

Afrika Projekt

Eine Woche lang stand das Thema „Afrika“ im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Ein Vortrag von Frau Birgit Pierer über Tansania und Uganda, eine Diashow von Frau Lisa Scherleitner über Namibia und ein Trommelworkshop waren die Highlights dieser Woche. Die Kinder sammelten Geld für Kinder aus Afrika. Ein stattlicher Betrag konnte übergeben werden. Wir freuen uns, dass von unseren Spenden afrikanischen Kindern in einem kleinen Bergdorf in Uganda Schulmaterialien gekauft werden können.

Wandertag Pfaffen

Am 22. Juni machten alle Klassen einen gemeinsamen Wandertag auf die Pfaffenalm. Vom Feistritzsattel weg, marschierten wir auf den Harterkogel über die Pfaffenalm auf den Kleinen Pfaffen und hinunter auf den Pfaffensattel. Es war eine gemütliche Wanderung bei schönem Wetter.

Lehrausgang auf den Bauernhof der Familie Pretterhofer

Es machten sich die 1. und 2. Schulstufe auf den Weg, um den Bauernhof von Familie Pretterhofer zu besichtigen. Familie Pretterhofer verköstigte uns mit einer leckeren Jause und zeigte uns ihre Kühe und Kälber. Wir bedanken uns ganz herzlich für die große Gastfreundschaft!

Zaubervorstellung

Im Mai war die Zaubervorstellung ein echtes Highlight in unserer Schule. Es war eine Mischung aus Denkaufgaben und Zaubertricks. Die gute und lebendige Präsentation trugen dazu bei, dass die Kinder sehr begeistert waren.

Lehrausgang zur FF Retteneggn

Herr Martin Ziegerhofer lud die Kinder der 3. und 4. Schulstufe in das Rüsthaus der FF Rettenegg zu einem Lehrausgang ein. In der Fahrzeughalle konnten wir die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes anschauen und auch anprobieren. Begeistert waren die Kinder von den Fahrzeugen. Ein Highlight war das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch und natürlich die Ausfahrt mit dem Löschwagen.

Kleinfeldfußballtunier in Ratten

Zwei Fußballteams unserer Volksschule nahmen am Kleinfeldfußballtunier teil. Diese Veranstaltung fand am 03. Juni bei schönem Wetter auf der Sportanlage in Ratten statt. Unsere Grundstufe I erreichte den tollen dritten Platz.

Lehrausgang zur Fischzucht "Kroisleitner“

Im Rahmen des Sachunterrichtes besuchte die 1. und 2. Schulstufe die Fischzucht der Familie Kroisleitner. Nach einer sehr umfangreichen Führung durch den Betrieb, wo uns Herr Kroisleitner die verschiedensten Becken, die gesamte Fütterungsanlage und die Fischsorten zeigte, durften die Schüler beim Fische zerlegen zuschauen.
So bekamen wir Einblick in das Innenleben eines Fisches - Kiemen, Herz, Schwimmblase, Zähne – all das konnten wir bewundern.
Es war eine sehr lehrreiche und interessante Exkursion und wir bedanken uns sehr herzlich bei der Familie Kroisleitner.

Lehrausgang zur Tischlerei Wegerer

Einen sehr interessanten Lehrausgang ermöglichte uns Familie Wegerer in ihrer Tischlerei. Nach der Besichtigung des Lagers und der Werkstatt, durften die Kinder noch Blumen für den Muttertag auf der modernen CNC Maschine ausschneiden und schleifen.
Außerdem wurde ein Baum für Lernspiele ausgeschnitten, gebohrt, geschliffen und lackiert.
Die Kinder waren sehr begeistert und eifrig bei der Arbeit.
Vielen Dank an die Familie Wegerer für diesen ereignisreichen Vormittag.

„Hurra, das erste Küken ist da!“

… ein besonderes Erlebnis für die Kinder, der Volksschule Rettenegg . Herr Reithbauer von der Obi – Hansl – Hütte in Koglhof stellte uns einen Brutkasten mit befruchteten Eiern zur Verfügung. Die Kinder und die Lehrerinnen übernahmen die Brutpflege.
Besonders lustig, fanden die Kinder, dass man leises Piepsen schon aus den Eiern hören konnte.
Noch größer war natürlich die Freude über die niedlichen Tierchen, als sie endlich geschlüpft waren. Jeden Morgen war für die Kinder Treffpunkt vor dem Kükenstall. Auch die Kindergartenkinder kamen zu Besuch um das Schlüpfen der Tiere zu beobachten.

„Bitte zu Tisch“…

hieß es an der Volksschule Rettenegg. In diesem Schuljahr hatten wir den Schwerpunkt unseres SQA Themas „Seelisches und körperliches Wohlbefinden“ auf gesunde Ernährung gelegt.
Schon im Herbst 2015 besuchten uns die Ortsbäuerinnen am Welternährungstag und stellten den Kindern regionale Produkte vor, machten unsere Schülerinnen und Schüler auf Gütesiegel österreichischer Produkte aufmerksam und rührten gemeinsam mit den Kindern Butter.
Die Lehrerinnen und Kindergartenpädagoginnen nahmen an einer gemeinsamen Fortbildung zum Thema „ Bitte zu Tisch“ von Styria Vitalis teil. Außerdem durften wir eine unverbindliche Übung „Gesunde Ernährung“ an der Volksschule anbieten. Selbst zubereitete Speisen gemeinsam zu verzehren, machte den Kindern viel Spaß.

Eisstockschießen

Am Donnerstag, dem 11. Februar trafen sich Eltern, Kinder und die Lehrerinnen zum Eisstockschießen beim Gasthof Tösch. Wir hatten viel Spaß und die Kinder meinten am nächsten Schultag: „Das müssen wir im nächsten Schuljahr unbedingt wieder machen!“ Auch unsere Schulabgänger der 4. Schulstufe kündigten schon an, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollten.
Danke Sonja und Erich, dass ihr die Eisbahn schon am Vortag für uns hergerichtet habt!

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag durften alle Kinder verkleidet in die Schule kommen. Der traditionelle Umzug durch den Ort durfte natürlich auch nicht fehlen. Beim Gasthof Simml waren alle Kinder zur Jause eingeladen. Vielen Dank der Familie Simml!

Seniorenheim

Unser Weihnachtsspiel „Der Weihnachtsstern wurde am Mittwoch, 23. Dezember 2015 im Seniorenheim aufgeführt.

Opernfahrt

Am 22. Dezember durften wir mit der RaiBA Birkfeld in die Oper nach Graz fahren und das Stück „Emil und die Detektive“ anschauen. Die Kinder waren begeistert. Vielen Dank der RaiBa und Frau Huberta Kandlbauer, die uns begleitet hat.

Rettenegger Kinderadvent

Am 11. Dezember hatten wir in der Pfarrkirche von Rettenegg unsere Adventfeier. Mitwirkende waren die Kinder der Volksschule und des Kindergartens, das Klarinettenensemble der Ortsmusik, der Rettenegger Kirchenchor, die Musikschule Birkfeld und Herr Franz Könighofer mit einer Lesung.

Nikolaus

Am Freitag, 4.Dezember 2015 bekamen wir Besuch vom Nikolaus.

Lesetheater Mopkaratz

Am Freitag, 6. November 2015 genossen alle Schüler der Volksschule Rettenegg, Ratten und St. Kathrein in der Volksschule Ratten eine Vorstellung des Lesetheaters. Mit dem ganzen Körper, mit Stimme und Gefühl wurden Geschichten auf der Bühne dabei lebendig.
Sie bleiben in Erinnerung und werden verstanden. .

Autorenlesung

Am Mittwoch, 18. November 2015 las der bekannte Autor Christoph Mauz an unserer Schule aus seinen spannenden Kinderbüchern vor. Die Bücher sind speziell auf das Lesekönnen der Kinder abgestimmt. Nebenbei erfuhren die Kinder viel Interessantes über den Beruf eines Autors.

Geburtstagsfeier

Gemeinsam mit dem Kindergarten feierten wir den runden Geburtstag unseres Herrn Bürgermeisters im Turnsaal der Schule. Kleine Gedichte und ein Ständchen wurden unserem Herrn Bürgermeister von den Kindern vorgetragen. Anschließend gab es für alle eine Jause im Kindergarten.

Kreativtag

Auch heuer wurde an einem Vormittag ein Kreativtag an der Schule durchgeführt. Gemeinsam mit den Eltern wurden weihnachtliche Basteleien hergestellt und beim Rettenegger Kinderadvent zum Kauf angeboten. Der Reinerlös kam den Kindern zu Gute.

Ökolog

Im Rahmen der Ökologveranstaltung in Graz wurde die Volksschule Rettenegg von unserer Frau Amtsführenden Präsidentin Elisabeth Meixner zu „10 Jahre Ökolog – Schule“ geehrt. Außerdem durften die Lehrerinnen einen Ökolog – Scheck über 100 € in Empfang nehmen.
Dieser Betrag wird für diverse Projekte verwendet. (z.B: Schulgarten, Hochbeete,…)

Welternährungstag

Im Rahme des Welternährungstages hat die Bäuerinnenorganisation Steiermark den „Aktionstag der Bäuerinnen“ ins Leben gerufen. So konnte auch unsere Schule daran teilnehmen. Ziel der Rettenegger Bäuerinnen war es, bereits Volksschüler zu einem verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit regionalen Lebensmitteln zu bewegen – ganz nach dem Motto: „Lebensmittel sind kostbar“.

Radfahrprüfung

Alle Kinder der 4. Schulstufe haben sich gewissenhaft auf die Radfahrprüfung vorbereitet und diese auch bestanden.

Kinderyoga

Im Rahmen des Gegenstandes „Bewegung und Sport“ haben wir zum Thema „Indianer“ in jeder Klasse eine Einheit Yoga für Kinder durchgeführt.

Räumungsübung mit der örtlichen Feuerwehr

Die FF Rettenegg hat im Herbst eine Räumungsübung an der Volksschule abgehalten.
Alle Schülerinnen und Schüler wurden über die Leiter aus dem verrauchten Schulgebäude geborgen.

Zahngesundheit

Frau Denise Klampfl besuchte wieder unsere Klassen, um mit den Kindern das richtige Zähneputzen zu üben.

Erntedanksträußchen binden

Wie in jedem Jahr haben wir auch heuer gemeinsam mit den Eltern die Sträußchen für das Erntedankfest gebunden.
Ein großes Dankeschön allen fleißigen Helfern!

Wandertag

Gleich in der ersten Schulwoche haben wir das schöne Wetter genützt um unseren Herbstwandertag durchzuführen. Wir sind über den Sticklberg zur Maißbachraith gewandert und über die Schlögelbauern zurück zur Schule.

1. Schultag

Der erste Schultag bleibt für Magdalena Könighofer, Helena Pusterhofer, Anja Kroisleitner, Emily Zoey Riegler, Kevin Spreitzhofer und Samuel Pützfeld bestimmt in Erinnerung.
Gemeinsam erlebten wir einen schönen und aufregenden ersten Schultag!!



Schuljahr 2014/2015

Schuljahr 2013/2014

Schuljahr 2012/2013

Schuljahr 2011/2012

Schuljahr 2010/2011

Zum Seitenanfang