Aktionen in der Volksschule Rettenegg
Schuljahr 2018/2019

Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir nach den religiösen Übungen in der Pfarrkirche und einem Besuch im Seniorenheim Sommersgut eine kleine Weihnachtsfeier im Turnsaal der Schule abgehalten. Die Kinder trugen ihre Weihnachtsgedichte vor und sangen zwei Weihnachtslieder. Frau Pimeshofer las eine lustige Weihnachtsgeschichte vor. Die Musikschülerinnen und Musikschüler umrahmten das Programm mit Weihnachtsliedern. Im Anschluss gab es für alle Tee und Weihnachtsgebäck in der Schulküche. Dort konnten auch die Basteleien von unserem Kreativtag bewundert und gekauft werden.

Große lesen für Kleine

Wie spitzen sie die Ohren, die Kleinen, wenn die Großen für sie lesen! Beim Projekt „Große lesen für Kleine“ besuchten die Schüler der 2. Schulstufe die Kindergartenkinder um ihnen in Kleingruppen aus Büchern vorzulesen. Bei Groß und Klein soll damit nicht nur die Lust am Lesen gefördert werden, sondern es soll auch in neue unbekannte Bücher hineingeschnuppert werden.

Atelierunterricht

Am 12. Dezember durften die Kinder zwischen drei Programmen wählen und sich für einen Kurs eintragen. Zur Auswahl standen: Backen in der Schulküche, Kreativwerkstatt und Tanz und Bewegung Die Kinder waren wie immer voller Begeisterung bei der Sache. Zum Abschluss führte uns die Gruppe Tanz und Bewegung ihren einstudierten Tanz vor. Im zweiten Semester haben die Kinder wieder die Möglichkeit sich zu weiteren Kursen anzumelden. Beim nächsten Mal werden wir den Schwerpunkt auf Sachthemen legen.

Kreativtag

Pünktlich, in der Woche vor dem ersten Advent, wurde in unserer Schule ein Kreativvormittag zum Thema „Weihnachten“ veranstaltet. In den einzelnen Klassen entstanden allerlei kreative Dekorationen wie Weihnachtssterne, Tannenbäume, Schneemänner und vieles mehr. Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Helfereltern, die uns bei der Aktion unterstützten!

Räumungsübung mit der FF Rettenegg

Am 19. 10. 2018 fand an der VS Rettenegg die jährliche Räumungsübung der FF Rettenegg statt. Die Kinder wurden über die Leiter aus den Klassenräumen „gerettet“. Ein besonderes Highlite für unsere Kinder ist immer das Abseilen aus der Schulküche.



Schuljahr 2017/2018

Schuljahr 2016/2017

Schuljahr 2015/2016

Schuljahr 2014/2015

Schuljahr 2013/2014

Schuljahr 2012/2013

Schuljahr 2011/2012

Zum Seitenanfang